Weingut Heggenberger, Tattendorf

Wein im Blut

Seit 1932 betreibt die Familie Heggenberger Weinbau in Tattendorf. Der Betrieb hat sich im Laufe der Jahre stetig vergrößert. Grundpfeiler dafür waren liebevolle Arbeit, Respekt vor dem Produkt und Spaß am Wein. Die ursprüngliche Anbaufläche ist mittlerweile von 3 auf 15 Hektar gewachsen.

Heute leiten Andreas und Sigrid Heggenberger den Betrieb. Doch auch Junior-Chef Jakob Heggenberger arbeitet schon aktiv im Betrieb mit und hat seine eigenen Weinkompositionen im schmackhaften Repertoire des Weinguts integriert.

 

 

Gemeinsam haben Andreas, Sigrid und Jakob Heggenberger eines, den Spaß am Wein und die Freude, ihre flüssigen Köstlichkeiten Weinfreunden aus aller Welt zur Degustation anzubieten.

 

„Andreas und Jakob Heggenberger waren in der Thermenregion eines der ersten Weingüter, das seine Weine komplett mit Drehverschlüssen versehen hat – das war im Jahr 2007, und das Vater-Sohn-Gespann aus Tattendorf ist damit bis heute gut und stilsicher gefahren. Zusammen mit Ehefrau und Mutter Sigrid wirken sie als eingespieltes Team. Seit ein paar Jahren hat Jakob im Keller die Verantwortung, die Eltern sind jedoch nach wie vor voll dabei und schupfen vor allem den schmucken Familienheurigen. Bei den Weinen wird die große Vielfalt der Thermenregion ausgerollt – wobei jedoch die Besonderheiten des Gebiets auch bei den Heggenbergers herausleuchten: nämlich Rotgipfler und Zierfandler in einer besonders schwungvollen und empfehlenswerten Cuvée, wo der Winzer zeigt, wie gut die beiden Sorten zusammengehen. Und bei den roten Sorten setzt Heggenberger seit Jahren sein Ausrufezeichen bei den Burgundern – 
Pinot Noir und St. Laurent, wo es immer nur um „linker oder rechter Fuß“ geht, denn stehen tun beide Sorten im Weingut Heggenberger sehr gut.“ (Vinaria 2023)

Öffnungszeiten

Auf Anfrage!

Heurigenterime: 

4. bis 24. Jänner

15. Februar bis 6. März

28. März bis 17. April

8. bis 29. Mai

Adresse

Bahnstraße 6
2523 Tattendorf

Kontakt:

weingut@heggenberger.at
 www.heggenberger.at
+43/ 2253/814 32

 

Follow